Malteser Jugend

Lachen, glauben, helfen – jeden Tag

„Kinder brauchen Wurzeln und Jugendliche Flügel“

Die Malteser Jugend ist eine Gemeinschaft von Kindern und Jugendlichen im Malteser Hilfsdienst. Mitmachen kann jeder, der zwischen 8 und 26 Jahren alt ist. Unsere Kinder und Jugendlichen schließen sich in Gruppen zusammen, treffen sich regelmäßig um miteinander zu spielen, zu lachen und um miteinander über Gott und die Welt zu reden.

Die Malteser Jugend ist eine Gemeinschaft

Die Kinder- und Jugendgruppen der Malteser Jugend werden angeleitet von ausgebildeten Gruppenleitern. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen findet statt u. a. in Gruppenstunden, auf Freizeiten und Fahrten, bei Jugendbegegnungen, in Gottesdiensten und in Aktionen des sozialen Engagements.

Die Arbeit der Malteser Jugend möchte Kindern und Jugendlichen Lebenslust und Freude vermitteln. Hilfsbereitschaft und wachsame Augen für soziale Not gehören, wie alle unsere dem christlichen Glauben entspringen Werte, selbstverständlich dazu.

Vielfalt – für die Malteser Jugend ein wichtiges Wort

Vielfalt ist für uns ein wichtiges Wort. Denn die Bedürfnisse von Kinder und Jugendlichen sind vielfältig. So wie auch die Angebote der Malteser Jugend. Unsere Gruppenleiter werden dazu ausgebildet, die Vielfalt der Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und entsprechende Angebote zu schaffen.

Dazu bieten sich in der Malteser Jugend vielfältige Möglichkeiten:

• wöchentliche Gruppenstunden
  • Klassenpatenschaft
  • ehrenamtliche Nachhilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche
  • Schulsanitätsdienst Plus
  • Projektarbeit
    • Abenteuer Helfen
    • Streitschlichtung

Wir sind aber auch für Andere da. Bei sozialen Projekten wie der Nikolaus Aktion wird spürbar, dass auch die Hilfe von Kindern und Jugendlichen gebraucht wird und Wirkung zeigt.

In Sachsen-Anhalt gibt es derzeit acht Gruppen der Malteser Jugend sowie zwei Schulsanitätsdienste.

Ich möchte mitmachen und habe Interesse mehr über die Malteser Jugend zu erfahren.

Weitere Angebote