Herzenswunsch Kaffee und Kuchen mit der Familie in der Heimat

Die Familie steht für ein Gruppenfoto vor dem Herzenswunsch-Krankenwagen.

Am 8. Juli 2020 konnten die Malteser wieder einen Herzenswunsch erfüllen! Nachdem uns eine Anfrage des Hospizdienstes in Gardelegen erreichte, organisierten das Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentrum und der Rettungsdienst der Malteser in Magdeburg eine Herzenswunsch-Krankenwagenfahrt von der Palliativstation des Altmark-Klinikums Salzwedel in das beschauliche Wackersleben in der Gemeinde Hötensleben im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt.

Frau F., 56 Jahre erkrankt an einem Bronchialkarzinom, wurde nur noch eine begrenzte Lebenszeit prognostiziert. Ihr Wunsch war es noch einmal ihre Schwester und den benachbarten Heimatort zu besuchen. Da Frau F. während der Fahrt und vor Ort Sauerstoff benötigte, konnte die Familie die Fahrt nicht allein realisieren. Mithilfe des Herzenswunsch-Krankenwagens garantierten die Malteser einen reibungslosen Transport und erfüllten so einen letzten Herzenswunsch. Als Frau F. das Haus ihrer Schwester erreichte, wartete bereits die ganze Familie am gedeckten Kaffeetisch. Alle waren sichtlich ergriffen und dankbar über die Möglichkeit sich noch einmal zu sehen und voneinander verabschieden zu können. Zwei Tage nach der Fahrt wurde Frau F. ins Hospiz nach Wolfsburg verlegt.

Hintergrundinformationen zum Herzenswunsch-Krankenwagen
Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben. Diese letzten Wünsche erfüllen die Malteser schwerkranken und sterbenden Menschen mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen. Er bringt Menschen dorthin, wo sie allein nicht mehr hinkommen – sei es ein letztes Mal ein Konzert besuchen oder noch einmal das Meer sehen. Begleitet werden die Fahrten von zusätzlich qualifizierten Rettungs- oder Notfallsanitätern der Malteser. Das Angebot ist kostenfrei. Mit einer Spende oder Fördermitgliedschaft können Sie den Herzenswunsch-Krankenwagen unterstützen.

Kontakt: Antje Schmidt, Antje.Schmidt(at)malteser(dot)org, Tel. 0391 60783910.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e. V., Pax-Bank, IBAN: DE48370601201201229010, BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7, Verwendungszweck: Herzenswünsche

Verwandte Nachrichten