Ein Girls-Day in der Nachbarschaftsarbeit

Mehrere Frauen stehen an einer Brüstung und schauen über eine grüne Landschaft.

Exklusive Einblicke in das Projekt "Dein Sozius" hat Neuntklässlerin Zoé bekommen. Im Rahmen des Boys- and Girls-Day hat die Gymnasiastin einen Tag an der Seite von Maryline Neuhaus in Halle verbracht.

Morgens ging's erst einmal ins Büro - mit Einblicken in klassische Organisationsarbeit und Aufgaben wie Personalverwaltung, Finanzen und Projektziele. Projekterfahrung hautnah brachte der Besuch der Gemeinschaftsschule Kastanienallee mit sich. Dort arbeitet das Nachbarschaftsprojekt gerade gemeinsam mit Radio Corax an einem Radio-Projekt, für das am Berufstag gerade Aufnahmen im Park gemacht und Interviews geführt wurden.

Richtig mitarbeiten konnte die Schülerin bei der Vorbereitung einer Mädchen-AG. "Wir hatten das in der vorherigen Woche schon gemeinsam geplant. Ihre Idee war das Thema 'Stärken', das sie mit mir auch umgesetzt hat", erzählt Maryline Neuhaus. "Ich fand es richtig super, dass die sie Mädchen-AG schon im Vorhinein mitgestalten wollte und das dann auch umgesetzt hat."

Nach der AG haben sich die Projektleiterin und ihre wissbegierige Begleiterin mit drei Studierenden getroffen, die sich im Rahmen des "international engagiert studiert"-Moduls am Projekt "Dein Sozius" beteiligen. Dazu gehören die Mentorings und die Konzeptionierung der Mädchen AG für das kommende Schuljahr. "Bei dem Treffen konnte Zoé Fragen zum erziehungswissenschaftlichen Studiengang stellen und hat einen Einblick ins Uni-Leben bekommen", berichtet Maryline Neuhaus.

Für die Schülerin wurde es ein richtig langer, aber abwechslungsreicher Tag, der "leider viel zu schnell vorbeigegangen" sei.